Westturm Ostflügel Arkaden Nordportal Pagenhaus Westflügel Nordflügeldach Wachthaus Ostturm

Projekte | Hochbau | Gemeindezentrum Sankt Severi auf dem Domhügel in Erfurt

Gemeindezentrum Sankt Severi auf dem Domhügel in Erfurt

Pfarrhauszeile

Die zum Gesamtensemble gehörende ehemalige Pfarrhauszeile Severihof 2 und 3 im direkten Anschluss an den Bonifatiusturm steht hoch über dem Domplatz auf einem Sockel aus Bruchsteinmauerwerk, der noch aus der Erbauungszeit der ehemaligen Bischofsburg stammt. Die beiden auf dem langgestreckten Sockel ruhenden Gebäude von 1756 aus verputztem Fachwerk waren dringend sanierungs- und modernisierungsbedürftig.

Nach Abnehmen des Putzes wurde die Fachwerkkonstruktion geprüft und durchrepariert, das Gebäude mit einem Wärmedämmputz versehen, die abgängigen Fenster durch neue Kastenfenster ersetzt und das Dach abgedeckt, neu gelattet und wieder eingedeckt. Dies alles immer in Abstimmung mit der Denkmalpflege. Neben einer geringfügigen Grundrisskorrektur, lag einer der Schwerpunkte im Inneren auf der zeitgemäßen Konzeption von Sanitäreinrichtungen und dem Neueinbau der gesamten Haustechnik.
In den zusammenhängenden Gebäuden sind untergebracht: das Pfarrbüro, die Wohnung des Pfarrers und zusätzliche Wohnungen für Haushälterin und Mieter. » mehr

Zum Seitenbeginn Zum Seitenbeginn Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Unsere Kompetenzen

» Planen und Bauen

www.rittmannsperger.de

Rittmannsperger Architekten GmbH
Ludwigshöhstraße 9
64285 Darmstadt

Fon: (06151) 96 80 0
Fax: (06151) 96 80 12
E-Mail: info-DA@rittmannsperger.de