Westturm Ostflügel Arkaden Nordportal Pagenhaus Westflügel Nordflügeldach Wachthaus Ostturm

Aktuelles

...hier finden Sie aktuelle Informationen zu Projekten und Entwicklungen im Büro Rittmannsperger und Partner.............

Aktuelles

im Büro und auf der Baustelle ...

Aktuell sind wir mit folgenden Hochbau-Projekten beschäftigt:

Haus Olbrich, Mathildenhöhe Darmstadt
Denkmalgerechte Sanierung, Umbau und Modernisierung

Regierungspräsidium Darmstadt
Denkmalgerechte Sanierung der Hüllflächen, abschnittsweise Sanierung von Fassade und Dach

Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt am Main
Energetische Ertüchtigung und Brandschutzsanierung des 1984 erbauten Museumsanbaus von Oswald Maria Ungers

Brunnenhalle Bad Dürkheim
Erweiterung der Brunnenhalle durch Anbau einer Touristinformation und Gastronomie sowie Sanierung und Modernisierung der bestehenden Immobilie

Pauluskirche Darmstadt
Barrierefreier Zugang und Sanierung der Sanitäranlagen

Basilika Seligenstadt
Denkmalgerechte Innensanierung

Kloster Bronnbach
Sanierung und Umbau der ehemaligen Schreinerei zu einem Hotel

Gotisches Haus, Bad Homburg
Denkmalgerechte Sanierung und Umbau des Museums mit Café (5.2.2020)

Rittmannsperger Architekten 50 Jahre - 50 Bilder

Am Freitag, 30. August 2019 feierten wir mit vielen Gästen unser 50-jähriges Bürojubiläum.
Wir danken allen Auftraggebern, Behörden, Kollegen und Kolleginnen, Firmen, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die uns in den vergangenen fünf Jahrzehenten wohlwollend begleitet haben.

Sehen Sie sich die Bilderschau 50 Jahre - 50 Bilder an. (18.12.2019)

Fassadensanierung Bessunger Knabenschule: Endlich im grünen Bereich

Der erste Abschnitt der Fassadensanierung der Bessunger Knabenschule wurde abgeschlossen, die Fassade wurde in Anlehnung an den historischen Befund in einem zarten Grün angelegt. Die Fenster wurden erneuert, 5 originale 140 Jahre alte Fenster wurden restauriert. Unser Büro betreute hier die gesamte Planung und Ausführung. (20.8.2018)

Start der Städtebauförderung in Rödermark

Der Startschuss ist erfolgt – die Stadt Rödermark wurde seitens des hessischen Umweltministeriums in die zwei Städtebauförderungsprogramme „Stadtumbau in Hessen“ und „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen. (30.5.2018)

Tag der Hessischen Denkmalpflege in Groß-Umstadt

Am 27. und 28.04.2018 veranstaltete das Landesamt für Denkmalpflege Hessen den Tag der Hessischen Denkmalpflege in Groß-Umstadt und Babenhausen. Anlass war die 1275-Jahr-Feier der Stadt Groß-Umstadt. (27.4.2018)

Büroexkursion 2018: Harz

Unser diesjähriger Büroausflug am 20. und 21. April 2018 führte in den Harz.
Auf dem Programm standen der Besuch des Bunten Hofs in Osterwieck und Kloster Drübeck mit interessanten Führungen der beteiligten Architekten, Fachplaner und Auftraggeber, sowie eine Besichtigung unseres langjährigen und facettenreichen Projektes Schloss Stolberg. (22.4.2018)

Wächtersbach: Das Sudhaus macht Platz!

Der Stadtumbau beginnt mit dem ersten sichtbaren Projekt: der Freimachung des Schlosshofes.
Am 9. März 2018 rückten die Abbruchbagger dem Sudhaus auf die Mauern. Dieses denkwürdige Ereignis feierte die Stadt mit allen Bürgerinnen und Bürgern unter dem Motto „Platz für die Zukunft schaffen!“ (24.3.2018)

Bürgerbeteiligung zum Stadtumbau Wächtersbach

Im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau fand am 10. Juni 2017 die Bürgerbeteiligung im Marstall statt. In der Folge wurde unter reger Beteiligung von Wächtersbacher Bürgern von unserem Büro ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept erarbeitet. Dieses liegt dem Ministerium zur Prüfung vor.
Bei einer Bürgerversammlung im November 2017 stellte Ulrike Hesse vom Büro Rittmannsperger die wesentlichen Inhalte des Konzepts vor. (30.11.2017)

weitere

Zum Seitenbeginn Zum Seitenbeginn Diese Seite drucken Diese Seite drucken

www.rittmannsperger.de

Rittmannsperger Architekten GmbH
Ludwigshöhstraße 9
64285 Darmstadt

Fon: (06151) 96 80 0
Fax: (06151) 96 80 12
E-Mail: info-DA@rittmannsperger.de